kita thomaskirche

KONZEPTION

Träger der Kita Thomaskirche ist die Evangelische Gemeinde Köln. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Wir beteiligen uns mit den Kindern an der Planung und Gestaltung von Gemeindegottesdiensten. Außerdem feiern wir regelmäßig Kindergartengottesdienste, zu denen die Eltern eingeladen sind.

Aber auch außerhalb der Gottesdienste, im täglichen Miteinander, werden christliche Werte vorgelebt und vermittelt. So sind die Feste im Kirchenjahr ein fester Bestandteil bei der Planung unserer pädagogischen Arbeit, die viele religionspädagogische Angebote umfasst, etwa biblische Geschichten, Lieder und Gebete.

Sie haben Fragen? – Sprechen Sie uns gerne an!

pädagogische arbeit

Schwerpunkt unseres pädagogischen Konzeptes ist die „Teiloffene Arbeit“. Das bedeutet: Die Kinder haben ihre festen Gruppen mit ihren festen Bezugspersonen, können aber auch jederzeit in anderen Gruppen spielen, ihre Freunde dort besuchen oder an den dortigen Angeboten teilnehmen. Neben den Gruppenräumen sind auch der Flurbereich, die Turnhalle und das Außengelände Spielbereiche. Die Kinder können sich dort in Kleingruppen aufhalten und ihr Bedürfnis nach Bewegung ausleben.

freispiel

gruppenangebote

Den Mittelpunkt des Kindergartenalltags bildet das Freispiel: Die Kinder können hier frei und selbstbestimmt entscheiden, was sie mit wem, wo und wie lange spielen wollen. Das Freispiel bietet hierbei den Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit, einzelne Kinder und die gesamte Gruppensituation zu beobachten.

Es ist für sie Grundlage, aktuelle Interessen und Bedürfnisse einzelner Kinder sowie auch der Gesamtgruppe zu erkennen, aufzugreifen und gegebenenfalls zum Gruppenthema zu machen.

Die Inhalte der Gruppenangebote werden nach den Interessen der Kinder ausgewählt und von den Erzieherinnen und Erziehern an das jeweilige Alter der Kinder sowie deren unterschiedlichen Förderbedarfen individuell angepasst. Außerdem werden den Kindern Themen angeboten, die diese vielleicht nicht selbst wählen würden, aber mit denen wir den Kindern eine neue Erfahrungswelt vermitteln und neue Interessen wecken können. Die Angebote unterstützen und fördern so die kreativen, sozialen, intellektuellen und motorischen Fähigkeiten der Kinder.