Pfarrer Christoph Rollbühler

christoph rollbühler

Seit 2011 bin ich Pfarrer in der Evangelischen Gemeinde Köln und arbeite im Schwerpunkt an der Christuskirche und der Thomaskirche. Gemeinschaft und Nächstenliebe sind die beiden großen Werte, die ich in meiner täglichen Arbeit mit Leben füllen möchte.

Gemeinschaft erleben wir im Gottesdienst. Damit sie “rocken” braucht es eine große Vielfalt verschiedener Gottesdienstformen. Der Kreativität sind wenig Grenzen gesetzt, schließlich sind auch die Menschen, die herkommen, vielfältig. Hauptsache, wir feiern unsere Gottesdienste nah und ehrlich. Jeden einzelnen bereiten wir darum mit großer Sorgfalt vor.

Gemeinschaft gibt es außerdem an schön gedeckten Tischen mit leckerem Essen! Ich liebe das und bin davon überzeugt, dass gemeinsames Essen oder – wie wir in der Szene sagen – „Tischgemeinschaft“ ein wichtiger Ausgangspunkt für ein glaubwürdiges Christentum ist.

Nächstenliebe ist ein altes Wort. Es meint, dass wir uns als Christinnen und Christen daran messen, ob wir Menschen helfen, die in Not sind. So einfach ist das. Deshalb organisieren wir gemeinsam mit vielen anderen Freiwilligen seit vielen Jahren Kirchenasyle. Das ist nur ein Beispiel – in der Seelsorge (Immer noch ein schönes Wort) bin ich für alle da, die sie gerade brauchen.

Ach ja, ich habe 3 Kinder (fast schon groß), spiele Bass in einer Band (Indiepop) und habe eine wundervolle Hündin (Polka).

Und eins noch: Ich liebe meine Arbeit.

kontakt

Pfarrer