heirat

ihre trauung ist unsere freude!

Bei uns können Sie heiraten. Egal ob Frau Mann, Frau Frau oder Mann Mann. Liebe ist Liebe, und alle Paare sind herzlich willkommen. Wir stellen ihre Partnerschaft und ihr Lebensbündnis unter den Segen Gottes. Das tun wir. Das Ja-Wort kommt von Ihnen.

Die kirchliche Segnung anlässlich Ihrer Eheschliessung ist Ihr unvergessliches Fest und ein bisschen auch unseres. Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Tag mit Ihnen zu teilen, wenn Sie Ja zueinander sagen und miteinander die Ringe tauschen.

Mit viel Liebe zum Detail planen wir mit Ihnen die kirchliche Segenshandlung. Hierfür treffen wir uns zu ausführlichen Vorgesprächen. Wichtig ist uns dabei, Sie und Ihre Liebe kennenzulernen. Denn nur so können wir uns voll und ganz auf Ihr Fest einstellen. Außerdem sind wir „Trauungsprofis“. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen und Anliegen zur Seite.

Ein kleiner wegweiser

termin

Sie haben beschlossen, sich kirchlich trauen zu lassen, wunderbar! Wichtig ist: Die kirchliche Trauung folgt erst nach der standesamtlichen Trauung. Vermutlich wissen Sie das aber.

Melden Sie sich bitte über die Sekretariate oder direkt bei uns Pfarrerinnen und Pfarrern, sobald Sie den Termin beim Standesamt festgelegt haben. Am besten so zeitig wie möglich. Es gilt die Regel: Je früher, desto besser. Aber auch für spontane Entschlüsse stehen wir bereit, keine Sorge. Irgendwas ist immer machbar.

kirche

Suchen Sie sich die Kirche aus, die zu Ihnen passt. Die Gemeinde Köln hat auch noch andere wunderschöne Kirchen. Wir Pfarrerinnen und Pfarrer haben Fahrräder. Wir kommen gerne auch in andere Kirchen geradelt. Natürlich freuen wir uns, wenn Sie sich für die Thomaskirche entscheiden.

Openair & andere Location

Wir sind der festen Überzeugung, dass Gott nicht nur in Kirchen anwesend ist. Auch unter freiem
Himmel oder an anderen schönen Orten lässt sich um den Segen Gottes bitten. Hier braucht es
natürlich genauere Absprachen, damit alles zu Ihrer Zufriedenheit gelingt.

Ökumenische Trauung

Ein schwieriges Thema. Für die katholische Kirche ist die Ehe ein Sakrament, für die evangelische Kirche ist sie keines. Sagen wir so: Alles ist möglich, bzw. wir machen alles möglich –  nur etwas anders als üblich. Wir unterstützen Sie dabei, gemeinsam mit dem katholischen Kollegen und der katholischen Kollegin
(kleiner Scherz!) einen Gottesdienst zu gestalten, der alle Besonderheiten und Rituale der Konfessionen berücksichtigt.

Trauzeug*innen

Wir werden oft gefragt, ob die Trauzeug*innen einer Kirche angehören müssen? Natürlich… nicht. Wichtig ist uns nur, dass Sie Menschen fragen, die Ihnen nahe stehen. Sie und Ihre Liebe gehen vor. Dann kommen unsere Regeln.

blumenschmuck

Eine geschmückte Kirche unterstreicht den besonderen Anlass. Aber es gilt auch hier die Lebensweisheit: Weniger ist mehr. Manchmal sind es ein großer bunter Strauss auf dem Altar oder ein paar Rosen an den Stühlen, die der Kirche einen besondere Atmosphäre verleihen. Wir beraten Sie gerne dabei.

musik

DJs hatten wir noch nicht, sonst fast alles. Ich will damit sagen: Es ist Ihr Gottesdienst und Musik ist ein wichtiger Bestandteil davon. Unserer Erfahrung nach unterstreichen Kirchenlieder die Zeremonie oft ganz wunderbar – manchmal aber auch nicht. Allerdings ist gemeinsames Singen an der einen oder anderen Stelle genau richtig und ein schönes Element.
Unsere Kirchenmusiker*innen, können Ihnen verschiedene Musikrichtungen anbieten und spielen auch gerne Romantisches und Pop. Falls Musiker*innen aus Ihrem Freundeskreis Lust haben, im Gottesdienst zu spielen, sind Sie herzlich eingeladen, für Sie zu spielen. Darüber hinaus gibt es einen breiten Markt an Hochzeitsmusiker*innen. Sie sind zwar nicht ganz günstig, aber wenn Sie wissen, was Sie suchen, können wir gemeinsam jemand Passendes finden.

kosten

Als Gemeindeglieder ist die Kirchennutzung für Sie kostenlos. Anderenfalls entsteht Ihnen eine Gebühr, in der die Arbeitszeit unserer wunderbaren Küsterinnen inbegriffen ist. Sie begleiten Ihr Fest an diesem Tag.

Empfang im Anschluss

Da wir schon über Geld reden: Sie haben außerdem die Möglichkeit, unsere Räume für einen Empfang oder eine Feier im Anschluss an Ihre Trauung zu mieten. Sprechen Sie uns an.

Oft folgen auf viele Antworten noch viel mehr Fragen. Deshalb scheuen Sie sich nicht, uns anzurufen oder uns zu mailen.
Uns ist Ihre Trauung wichtig! Melden Sie sich gerne.