Die Thomaskirche

kirche im agnesviertel

Die Thomaskirche ist wie ein Mehrgenerationenhaus. Es wird in sehr großem Umfang von ehrenamtlicher Arbeit getragen: familienorientierten Gottesdiensten, Kindertagesstätte, Konfirmanden- und Jugendarbeit, Kindergruppen sowie Aktivitäten für die Seniorinnen und Senioren. Jede und Jeder – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Orientierung – hat die Möglichkeit, mitzumachen, aktiv mitzuarbeiten und zu gestalten.

Geschichte:

Kurz nach dem Krieg zogen viele protestantische Flüchtlinge nach Köln. Die Gemeinde beschloss deshalb, auch im Kölner Norden ein Grundstück für ein Gemeindezentrum zu erwerben. Das nach einem Entwurf der Architekten Dr. Schulze & Dr. Hesse gebaute „Gemeindezentrum Lentstraße“ wurde am 29. November 1968 eingeweiht.

Den Namen „Thomaskirche“ trägt das Gebäude seit dem 23. Juni 1976 – obwohl ein eigener Kirchsaal damals noch fehlte. Die Bauarbeiten am heutigen Kirchsaal, der von Ludwig Grotz entworfen wurde, begannen im Frühjahr 1986. Einweihung feierte die Kirche am 10. Mai 1987.